General

Personal Fulfilment

What is the definition of personal fulfilment or self actualisation?

Basically it is the implementation of your personal goals, aspirations and desires with the ultimate aim „to bring one’s own being completely to unfold“ – as Oscar Wilde described it.

So every human being has it’s own way to fulfil him- or herself.
But I think, there are several factors which influence ones conception of self actualisation.

fanciful 
Some people have unrealistically high expectations and therefore a fanciful level of fulfilment which they might never be able to reach.

small
On the other hand there are people with very low or barely any expectations. Those are sometimes the happier ones, but once they don’t appreciate what they got, they might maybe not be able to fulfil themselfs as they don’t have any prospect.

realistic
These days people with realistic expectations are very rare forwhy not only the expectations have to be possible also the volition to reach them (and maybe a little luck) has to be present.

profound
People, who fulfil themselves every single day, those are more than just rare, I’d say. By the time you apprechiate all the small things in life such as a smile, a hug, a friendly word or just a beautiful day. This kind of self actualisation seems to be only temporary. Or at least this is the impression I got.

There is as well the question how to fulfil myself.

Do I realise myself through my own work? – Then it must be more an appeal as a profession, I think.

Do I fulfil myself through my children? – One day, perhaps, but that’s not my actual goal, because there is also still my own life, isn’t it?

Do I realise me through my achievements? – Do I have to win the marathon or is it enough to realise an intention, a dream, a desire or an aspiration?

Do only the big things matter? Of course not, the little things matter much more and tend to make you a lot happier.

Everyone fulfils him- or herself on its own, very individual and personal way . (or at least tries to )
The goal, which you have in mind, can always be modified (or fulfiled), or it remains the same. There can be several objectives as well.
I would like to achieve satisfaction and fulfil myself this way, but also get a successful degree and take up a profession, which leads me further in a personal way.

What do you think?
How du you fulfil yourself ?
What ideas and expectations you have from your life and your future?

Selbstverwirklichung

Was ist überhaupt die Definition von Selbstverwirklichung?

Grundsätzlich die Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem ultimativen Zweck „das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen“ – wie Oscar Wilde es beschrieb.

Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, seinen eigenen Weg, um sich selbst zu verwirklichen. Aber ich glaube, dass es bestimmte Faktoren gibt, welche die Vorstellung, die Idee, der Selbstverwirklichung beeinflussen und prägen.

unerreichbar
Die Erwartungen mancher Menschen sind so unrealistisch hoch, dass ihre Vorstellung der Selbstverwirklichung vielleicht niemals erreichen werden.

niedrig
Auf der andren Seite gibt es Menschen, mit sehr niedrigen oder fast gar keinen Erwartungen an ihr Leben. Manchmal mögen dies die glücklicheren sein, wissen sie jedoch nicht zu schätzen, was sie haben, so mögen sie, ohne die rechten Vorstellungen, eventuell nicht in der Lage sein, sich selbst  zu verwirklichen.

realistisch 
In der heutigen Zeit werden Menschen mit realisierbaren Erwartungen zunehmend seltener. Denn nicht nur müssen sie auf dem Boden der Tatsachen stehen, auch der Wille, seine Ziele zu erreichen (und vielleicht ein bisschen Glück), darf nicht fehlen.

tiefgründig
Jene Menschen, die sich jeden Tag selbst verwirklichen, sind noch mehr als selten geworden. Wenn man an jedem Tag die wundervollen Kleinigkeiten des Lebens, wie ein Lächeln, eine Umarmung, ein freundliches Wort oder einfach nur einen schönen Tag, schätzt. Dieser Zustand erscheint mir jedoch nur ein vorübergehender zu sein. 

Weiter stellt sich mir die Frage, wie verwirkliche ich mich selbst?

Verwirkliche ich mich eines Tages durch meine Arbeit selbst? – Dann muss es schon mehr Berufung als Beruf sein, denke ich.

Verwirkliche ich mich durch meine Kinder? – Eines Tages vielleicht, aber das ist nicht mein eigentliches Ziel, denn da ist ja auch noch mein eigenes Leben, oder?

Verwirkliche ich mich durch meine Leistungen? – Muss ich erster im Marathon werden oder ist nicht die Verwirklichung eines Vorsatzes, Traumes, Wunsches oder Zieles schon genug?

Kommt’s wirklich auf die großen Dinge an? Natürlich nicht, es sind die kleinen Dinge, die meist viel schwerer ins Gewicht fallen und viel glücklicher machen.

Jeder Mensch verwirklicht sich auf seine eigene, ganz individuelle und persönliche Art und Weise. (oder versucht es zumindest)
Das Ziel, welches man dabei vor Augen hat, kann sich immer wieder ändern, oder stehts da gleiche sein. Es können auch mehrere Ziele sein.
Ich möchte mich durch Zufriedenheit selbst verwirklichen, aber auch einen erfolgreichen Abschluss schaffen und einen Beruf ergreifen, welcher mich auch in persönlicher Hinsicht weiterbringt.

Was denkt ihr darüber?
Wie verwirklicht ihr euch selbst?
Welche Vorstellungen und Erwartungen habt ihr von eurem Leben und von eurer Zukunft?

Kommentar verfassen

