Gibt es Autoren die Du lieber im Original liest? [Montagsfrage]

montagsfrage_banner_neu

Die von Libromanie gestellte Montagsfrage zum Beginn der Woche 🙂

Ja und nein. Grundsätzlich lese ich jedes Buch gerne im Original, unabhängig vom Autor. Allerdings gibt es auch Bücher/Autoren, bei denen mich die Übersetzung nicht wirklich begeistert.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich vorwiegend Englische Bücher kaufe, davon abgesehen, dass sie günstiger sind. Wenn ich mich wirklich entscheiden muss, zwischen Original und Übersetzung, dann nehme ich eindeutig das Original. Ganz wenige Bücher „muss“ ich unbedingt auf Deutsch lesen.

Allerdings sind mir Autoren wie Stephen King im Original lieber, weil in der Übersetzung so manche Wendung leider einfach verloren geht. Und auf der anderen Seite gibt es Bücher, die mir im Original wohl einfach etwas zu viel wären, auch wenn mir dazu gerade keines einfällt.

Abgesehen davon, dass die Übersetzung das grundsätzliche Thema des Buches nicht beeinflusst, und wenn einem das nicht zusagt, dann spielt es keine Rolle, ob das Buch im Original ist oder nicht.

 

Wie seht ihr das? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche euch allen einen wundervollen Start in diese Woche 🙂

Hier, direkt bei Libromanie, findet ihr wieder alles weitere zur Montagsfrage.

Ein Gedanke zu “Gibt es Autoren die Du lieber im Original liest? [Montagsfrage]

  1. Lillie schreibt:

    Ich lese grundsätzlich auch viel mehr englische Bücher als deutsche, was natürlich in erster Linie daran liegt, dass ich in der USA aufgewachsen bin 🙂 Aber wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass englische Bücher häufig viel günstiger sind. Dass Sachen bei der Übersetzung verloren gehen, finde ich, ist nicht immer tragisch. Ich meine, man gewöhnt sich meistens sowieso an den Übersetzungsstil und wenn man das Original nicht gelesen hat, weiß man ja nicht, was man „verpasst“ hat. Allerdings haben englische Bücher natürlich einen früheren Erscheinungstermin als die Übersetzung, was bei mir der Hauptgrund ist, warum ich diese kaufe 🙂

Kommentar verfassen

