Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände? [Montagsfrage]

montagsfrage_banner

Die Montagsfrage gibt es ab jetzt immer bei Svenja auf ihren Blog Buchfresserchen 🙂

Die Frage dieser Woche ist gar nicht so einfach, wie ich gestehen muss. Denn zu meinen liebsten Bücher zählen sehr viele Reihen, aber auch einige Einzelbücher. Eine Reihe ist etwas sehr schönes, wenn sie nicht mit jedem neuen Buch schwächer wird. Ich denke, jeder kennt so eine Reihe, wo man wünscht, der Autor hätte auf den letzten Teil verzichtet.

Dann gibt es aber auch wieder Einzelbände, wo man töten würde, nur um zu erfahren, wie es denn weiter geht. Einfach dieses „Was passiert danach?“ – obwohl das bei Serien auch oft nicht beantwortet wird.

Ich finde es recht schwierig, die beiden Dinge miteinander zu vergleichen. Denn wenn wir uns ehrlich sind, auch wenn es alles Bücher sind, so sind es doch absolut unterschiedliche. Ich möchte mich weder gegen noch für eines aussprechen, da ich ohne Beide nicht könnte. Manchmal braucht man eine Reihe, mit vielen Bänden und manchmal muss es eben ein knackiger Roman sein.

Wie stehts mit euch? Was bevorzugt ihr in diesem Fall? Ich bin schon gespannt 🙂

An dieser Stelle noch ein kleines Update oder besser gesagt, eine kurze Info:
Es tut mir wirklich sehr leid, dass in letzter Zeit so wenig von mir kommt, aber ich bin grad in einer lerntechnisch ziemlich stressigen Phase und all die restliche Zeit wird von Freuden des Lebens in Anspruch genommen. Ich hoffe, dass es nach dieser Woche wieder etwas besser wird, wobei ich leider nichts versprechen kann.

Habt eine schöne Woche 🙂

 

4 Gedanken zu “Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände? [Montagsfrage]

  1. Melissa schreibt:

    Ich kann mich auch nicht für das eine oder andere aussprechen. Ich finde, wenn es gut gemacht ist, hat beides seine Berechritung und dann lese ich auch beides gerne. Schön ist natürlich, wenn man sich in einen Charakter verguckt hat und den dann durch ein paar Bücher mehr begleiten darf und nicht nur in einem.

    Ich wünsche Dir toi toi toi fürs Lernen!
    Liebe Grüße
    Melissa

  2. mylittleworldofbooks schreibt:

    Persönlich mag ich Reihen und Einzelbände sehr gerne und sehe es ähnlich wie du und finde, man kann beides nicht wirklich vergleichen! Es kommt halt auf den Inhalt des Buches an und man kann nicht aus jeder Geschichte eine Reihe machen (was ich auch sehr gut finde). Gerne warte ich auch auf Folgebände, wenn ich eine Reihe mag, aber es gibt auch zahlreiche Einzelbände, die zu meine Favoriten gehören.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße,
    Jane

  3. _-Cinderella-_ schreibt:

    Huhu,

    ich sehe es wie du mit den Vor- und Nachteilen bei Reihen und Einzelbänden, bevorzuge dann aber doch lieber die Reihen, weil man altbekannte und liebgewonnene Charaktere weiter auf ihrem Weg begleiten kann. Man muss sich auch nicht nach einem Buch verabschieden. Aber das sollte auch nicht ausgereizt werden mit zum Beispiel 20 Bänden 😉 Die Wartezeiten bei Reihen fuchsen mich dann doch ziemlich. Da ist der Vorteil bei den Einzelbänden.

    Liebe Grüße
    Jenny

Kommentar verfassen

