There will be another Sky, my Love…

thelifelistThe Life List

Originaltitel:
The Life List

Autor:
Lori Nelson Spielman

Erschienen:
1. August 2013
(Original: 2013)

Verlag:
Arrow

Inhalt:
Brett’s Life List

1. Go to Paris

2. Perform live, on a super big stage
3. Have a baby, maybe two
4. Fall in love

Brett Bohlinger seems to have it all: a plum job, a spacious loft, an irresistibly handsome boyfriend. All in all, a charmed life. That is, until her beloved mother passes away, leaving behind a will with one big stipulation: In order to receive her inheritance, Brett must first complete the life list of goals she’d written when she was a naive girl of fourteen.

Grief-stricken, Brett can barely make sense of her mother’s decision-her childhood dreams don’t resemble her ambitions at age thirty-four in the slightest. Some seem impossible. How can she possibly have a relationship with a father who died seven years ago? Other goals (Be an awesome teacher!) would require her to reinvent her entire future.

As Brett reluctantly embarks on a perplexing journey in search of her adolescent dreams, one thing becomes clear. Sometimes life’s sweetest gifts can be found in the most unexpected places.

Meinung:
Wow. The Life List ist ein unglaublich schönes Buch, dass einen auf jeder Seite überrascht und von Anfang an fesselt. Vor allem die Entwicklung der Protagonistin macht diesen besonderen Reiz aus, denn am Ende des Buches ist sie wahrlich nicht mehr die Selbe. Die Autorin hat diese Veränderung wirklich brillant dargestellt und münzt diese auch auf die Wahrnehmung der Protagonistin um. Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich Brett ihr Umfeld im Verlauf des Buches betrachtet. Zu Anfangs noch eher zufrieden mit allem, oder besser gesagt, im Glauben sie sei es, doch mit der Zeit fallen ihr so einige Dinge auf, die ihr nicht wirklich gefallen.

Die Geschichte selbst beginnt als eine traurige, doch auch das verändert sich relativ schnell. Es ist auf jeden Fall ein sehr emotionales Buch, allerdings ohne irgendwie kitschig oder gezwungen zu wirken. Man kann die Emotionen der Protagonistin selbst sehr gut nachvollziehen und fühlt in jeder Hinsicht mit ihr. (Zugegebenermaßen habe ich mehr als nur ein Taschentuch beim Lesen gebraucht 😉 )

Der Spannungsbogen ist wohl überlegt und passt sehr gut zum Verlauf der Geschichte. Viele Kleinigkeiten vom Anfang, spielen in späteren Kapiteln noch eine Rolle, was das Lesen sehr interessant macht. Der Detailreichtum und das klare Bild, welches die Autorin dem Leser vermittelt, ziehen sich durch die ganze Geschichte und vollenden sie.

Sympathisch sind einem die meisten der Charaktere, auch wenn bei manchen teilweise auch die etwas unschöne Seite gezeigt wird. Zumeist harmonieren sie gut miteinander und wenn nicht, dann passt es perfekt zur Geschichte.

Beim Schreibstil handelt es sich um einen äußerst flüssigen und sehr angenehmen, der das Lesen wirklich zu einer Freude macht und den Leser, zusammen mit der Geschichte, einfach mitreißt.

Fazit:
Eine einzigartige Geschichte, die ich definitiv nicht zum letzten mal gelesen habe und eine Autorin, von der man gerne nochmal ein Buch liest. The Life List (Morgen kommt ein neuer Himmel) ist eine wunderschöne Geschichte, die einen rührt, bewegt und auch etwas zum Grübeln bringt. Absolut emfehlens- und lesenswert für jeden 🙂

✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Bei einer Bewertung wäre das fünf von fünf Sternen, für eine umwerfende Geschichte, tolle Charaktere inklusive dem richtigen Bisschen Herzschmerz und dem Gefühl, dass das Buch viel zu kurz ist.

Bildquelle

Advertisements

Ein Gedanke zu “There will be another Sky, my Love…

  1. Favola schreibt:

    Ah, das Buch haben wir in der Bibliothek und ich möchte es auch schon lange einmal lesen …
    Ich habe eben gesehen, dass im Mai ein weiteres Buch der Autorin erscheinen wird (auf Deutsch).

    lg Favola

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s