Books

My Favourites

Hallo ihr Lieben 🙂

Heute erwartet euch mal ein bisschen was anders: Ich möchte euch meine sieben liebsten Bücher vorstellen. Von diesen Büchern kann ich einfach nicht genug bekommen, es sind wirklich meine absoluten Lieblingsbücher. Manche sind Stellvertreter für eine ganze Reihe, andere brauchen keine Reihe um der Wahnsinn zu sein. Kleine Vorwarnung: die Bücher sind alle aus unterschiedlichen Genres und kunterbunt zusammengewürfelt. (Wobei kunterbunt nicht ganz stimmt, lustigerweise sind nämlich die meisten Cover irgendwie blau, was ganz zufällig meine Lieblingsfarbe ist.)

#1

img_2924

Mein absolutes Lieblingsbuch ist Stolz und Vorurteil von Jane Austen – ich habe es auf Deutsch und auf Englisch schon mehrmals gelesen und es ist jedes mal wieder einfach nur traumhaft. Obwohl ich beide Filme sehr mag, bevorzuge ich die ältere Version mit Colin Firth und Jennifer Ehle, einfach weil die Fassung länger und detaillierter ist. Wer Stolz und Vorurteil noch nicht kennt: Ich kann es nur von Herzen empfehlen. Es ist zurecht ein Klassiker mit Witz, Herz und Wortgewandtheit.

***

#2

img_2925

An zweiter Stelle, wie könnte es anders sein, kommt Harry Potter. Über diese zaubherhafte Welt muss ich wohl nicht viel sagen. Egal in welcher Sprache, die Geschichte ist wunderschön, mitreißend und man bekommt kaum genug von all der Magie. Nicht viele Reihen fesseln mich nach wie vor so sehr wie Harry Potter.

Und wenn wir schon bei J.K. Rowling sind – auch ihre neuste Schöpfung, der Privatdetektiv Cormoran Strike, liest sich wirklich gut, ist spannend und seine Geschichte wird genial erzählt. Wer Detektivromane schätzt, sollte sich diese Reihe definitiv nicht entgehen lassen.

img_2922***

#3

img_2923 An dritter Stelle folgt das vielleicht etwas unbekanntere North and South von Elizabeht Gaskell. Eine Geschichte, die vor allem auf historischer Ebene überzeugt und von den damaligen Zuständen berichtet. Mit faszinierenden Charakteren aus allen Klassen lernt man Milton und die dortigen Baumwollefabriken kennen. Hier ist auch die BBC Verfilmung mehr als ein Geheimtipp – tolle Schauspieler und wirklich gut umgesetzt. PS: Richard Armitage ist wirklich genial. Vielleicht erkennt ihr ihn ja – berühmt ist er nämlich für eine ganz andere Rolle. 😉

***

#4

img_2926Knapp am Podest vorbeigeschlittert ist die Rizzoli&Isles Reihe von Tess Gerritsen. Einzigartige Krimi-Thriller mit zwei Ladies – am Papier und am Bildschirm unschlagbar. Die Serie unterscheidet sich zwar erheblich von den Büchern, aber die Charaktere und Geschichten sind der Wahnsinn, ganz egal in welchem Medium.

***

#5

img_2928

Lucinda Riley hat es auf den fünften Platz geschafft, hier exemplarisch mit ihrer neuen Reihe „Die sieben Schwestern“. Riesengroße Leseempfehlung! Ihre Geschichten sind traumhaft. Immer wieder macht sie mich sprachlos, denn sie hat ein Talent dafür, am Ende ihrer Geschichten alle Stränge zusammenzuführen und überrascht mich dabei mit ihrer Genialität immer wieder. Egal welches ihrer Bücher ihr lest, erwartet Liebe, Verlust und Verbindungen zur Vergangenheit. Und vergesst die Taschentücher nicht.

***

#6

img_2927

Taschentücher werdet ihr wohl auch bei diesem Buch brauchen: The Life List / Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman. Unheimlich berührend, nachdenklich machend und einfach nur schön. Vielleicht steht bei mir im Sommer ein re-read an, wenn ich grad so drüber nachdenke ❤

***

#7

img_2921

Und zu guter Letzt werden wir noch etwas dramatisch: Der Meister des Horrors – Stephen King und Misery. Eines der Bücher, wo man eigentlich wegschauen möchte, aber es dennoch nicht schafft, das Buch zur Seite zu legen und aufzuhören. Fesselnd bis zur letzten Seite.

 

Damit wären wir auch schon am Ende meiner Liste angekommen und das führt mich zur Frage: Habt ihr manche meiner Favoriten gelesen? Wenn ja, was habt ihr von ihenen gehalten? Und was sind eure liebsten Bücher? Bin schon sehr gespannt. 🙂

 

Ein Kommentar zu „My Favourites

Kommentar verfassen

