Tradition: Heilig Abend

Für kaum einen Feiertag gibt es wohl so viele verschiedene Traditionen wie für den Heiligen Abend. Einige involvieren den Besuch der Christmette, andere lediglich das Aufhängen von Socken am Kamin. In anderen Worten, oftmals könnten diese Traditionen und Bräuche nicht unterschiedlicher sein.

In Österreich etwa ist es nicht unüblich, bereits am 24.12. die Bescherung (=den Besuch des Christkindes) zu feiern, wohingegen etwa in England oder Amerika Geschenke erst meist erst am Morgen des 25.12. geöffnet werden. Und wenn man schon von Geschenken spricht, darf man auch den Überbringer nicht vergessen. Bei den einen bringt das Christkind die Geschenke, bei den anderen übernimmt das der Weihnachtsmann, Santa Claus oder Father Christmas.

decorating-christmas-tree-2999718_1280

In Salzburg etwa darf „Stille Nacht, Heilige Nacht“ am Heligen Abend absolut nicht fehlen und wird sogar in der Altstadt vom Glockenspiel gespielt. Da dieses Lied ursprünglich aus der Salzburger Stadt Oberndorf stammt, sind auch Ausflüge zur dortigen Stille Nacht Kapelle keine Seltenheit.

Außerdem ist es bei uns Brauch, dass erst am 25.12. richtig aufgetischt wird, traditionell fällt am Heilig Abend das Mahl etwas karger aus. In meiner Kindheit gab es nach der Christmette immer eine Nudelsuppe mit Mettwürstchen. Das mag zwar das traditionelle Gericht sein, aber inzwischen gibt es bei meiner Familie Wurst- und Käseplatten mit jeder Menge kalter Leckereien, denn der Festschmauß steht erst am nächsten Tag an.

Welche Traditionen gibt es bei euch am Heiligen Abend? Und haltet ihr euch daran oder habt ihr eure eigenen Traditionen geschaffen?

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Tradition: Heilig Abend

  1. msmedlock schreibt:

    Hallo, Smarts!
    Bei uns gilt seit Jahren die Tradition, dass mein Vater mit uns Kindern die Friedhöfe abklappert, um Kerzen auf den Gräbern verstorbener Verwandter anzuzünden, während meine Mutter dem Christkind beim Baumschmücken hilft.
    Außerdem gibt es bei uns am Heiligen Abend immer Berge von Kartoffelsalat. (Den Rest nehme ich immer mit nach Hause, weil meine Mutter den besten Kartoffelsalat der Welt macht.)
    Ob das allerdings dieses Jahr auch so wird, weiß ich nicht. Vielleicht erstellen wir ein paar neue Traditionen. 🙂
    Was machst denn du so? Ich nehme an, dass die Weihnachtsdeko katzensicher ist? 😀
    LG, m

    Gefällt 1 Person

    • ladysmartypants schreibt:

      Kartoffelsalat ❤ Ich liiiiiiiiiiebe Kartoffelsalat 😀
      Dann wünsche ich auf jeden Fall viel Freude mit den neuen Traditionen 🙂
      Ich feiere bei mir in der Wohnung nicht (bin immer bei Eltern, Freund, Familie, usw.) und hatte auch nicht wirklich Zeit zu dekorieren, weshalb ich auch nichts katzensicher machen muss 😀

      Liebe Grüße 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Andraya schreibt:

    Hallo Smarty,

    ich habe neulich erst überlegt, ob Mama schon das Menü für Heilig Abend ausgeplaudert hat und kam nicht drauf… Dann der Geistesblitz: Ich Doofnuss, an Heilig Abend gibt es seit Jahrzehnten immer Räucherlachs und Toast! Also ebenfalls eine „kalte“ Platte und das Menü folgt am 25.12. Dieses Jahr auf meinen Wunsch mal wieder Raclette 🙂

    Abends Christmette, anschließend essen. Die Geschenke gibt es meist schon davor, sind ja alle erwachsen 😉 Sonst gibt es bei uns eigentlich keine Traditionen, bzw. seitdem meine Großeltern alle nicht mehr sind, fallen auch die Besuche in der Verwandtschaft am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag weg.

    Einfach die Zeit zusammen genießen und machen, worauf man gerade Lust hat 🙂

    LG
    Andraya

    Gefällt mir

    • ladysmartypants schreibt:

      Hallo 🙂
      Haha, ja, manchmal fallen einem die offensichstlichen Sachen nicht mehr ein – kenn ich nur zu gut 😉
      Raclette ist superlecker 😀 Hatten wir frücher auch immer, aber da wir eben so viele sind, brauchen wir mindestens 3 Raclette und das ist mit herumrennenden Kindern einfach zu gefährlich geworden, darum gibts jetzt ein Buffett 😀

      Dann wünsch ich entspannte Weihnachtsfeiertage 🙂

      Liebe Grüße,
      Smarty

      Gefällt mir

Und was hast Du dazu zu sagen? :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s